STANDARDFORMATE

STANDARDFORMATE BEI WATSON

Klassische Displaywerbung hat nicht an Wichtigkeit verloren und watson setzt dabei auf grossflächige Formate und eine gute Einbettung im Content. Unser Angebot ist natürlich über Desktop, Tablet und Mobile separat buchbar und auslieferbar.

DESKTOP FORMATE

Wideboard

Poster Ad

Halfpage Ad

Sitebar- / Liquid Ad

IAB Standards

Wallpaper

MOBILE FORMATE

Mobile Fullpage Ad

Mobile Rectangle

Mobile Wideboard

Mobile Ad

ANGABEN

Preise

Die Pricing Übersicht findest du hier.

Grössen und Formate

DESKTOP

  • Wideboard: 994x250px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Wideboard XL: 994x500px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Leaderboard: 728x90px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Rectangle: 300x250px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Halfpage Ad: 300x600px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Skyscraper: 160x600px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Poster Ad: 1026x600px / Bitte nur physisch anliefern (gif, png, jpg)
  • Wallpaper: 994x118px und 245x770px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG


MOBILE

  • Mobile Rectangle: 600x500px für gif, png, jpg / 300x250px für html5 oder redirect TAG
  • Mobile Wideboard: 640x320px für gif, png, jpg / 320x160px für html5 oder redirect TAG
  • Mobile Fullpage Ad / Ricchi: 640x832px oder 640x960px für gif, png, jpg / 320x416px oder 320x480px für html5 oder redirect TAG
  • Mobile Halfpage Ad: 300x600px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Mobile Ad: 640x100px für gif, png, jpg / 320x50px für html5 oder redirect TAG


TABLET

  • Wideboard: 994x250px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Leaderboard: 728x90px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Rectangle: 600x500px für gif, png, jpg / 300x250px für html5 oder redirect TAG
  • Fullpage Ad / Ricchi: 640x832px oder 640x960px für gif, png, jpg / 320x416px oder 320x480px für html5 oder redirect TAG

Spezifikationen

  • HTML5 Werbemittel dürfen max. 100KB (Desktop: 150KB) schwer sein (alle Dateien zusammen im ungezippten Zustand).
  • gif, png oder jpg Werbemittel dürfen max. 100KB (Desktop: 150KB) schwer sein.
  • Bei einer physischen Anlieferung (HTML5, gif, png oder jpg) dürfen maximal drei verschiedene Sujets angeliefert werden.
  • Die Anlieferung von HTML5 oder Redirect Werbemittel muss frühstmöglichst erfolgen (mind. 3 Arbeitstage vor Kampagnenbeginn)
  • Sämtliche Werbemittel (HTML5 und Redirects) müssen HTTPS (SSL/Secure) sein. Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. Einzige Ausnahme sind Verlinkungen auf Ziel-URL. Dürfen HTTP (non-Secure) sein
  • Bei Anlieferung eines 3rd party Tags aus einem Google-System (wie z.B. DFA, DCM etc.) bitte die Internal Redirect Tags mitliefern
  • Anlieferung von Zählpixeln und Clickcommands möglich
  • Keine Anlieferung von Flash-Werbemitteln

HTML5 Spezifikationen

ALLGEMEINER HINWEIS

HTML5-Werbemittel (inkl. CSS 3) können ggf. nur eingeschränkt eingesetzt werden. Die verwendeten Funktionalitäten werden nicht immer von allen Browsern unterstützt (z.B. IE7 / 8). Aus
diesem Grund müssen die verwendeten Techniken auf Browserkompatibilität getestet und die lauffähigen Browser inkl. Betriebssystem bei Anlieferung bekannt gegeben werden, damit ein
entsprechendes Targeting eingestellt werden kann.

WICHTIG

  • Frühstmögliche Anlieferung von HTML5 oder Redirect Werbemittel (mind. 3 Arbeitstage vor Kampagnenbeginn)
  • Ein ClickTag-Handling muss im Quellcode implementiert sein
  • Die Klickfunktion wird über ein div mit onklick aufgerufen
  • Bilder optimalerweise selfhosted und im HTML-Code absolute Pfadangaben verwenden. Bilder können in DFP gehostet werden. Müssen jedoch eindeutig benannt und in einem Zip-File gruppiert sein
  • Eindeutige Benennung der CSS class/id verwenden. Keine Namings wie „banner“, „adcontainer“, „wrapper“, „ad-wrapper“ etc
  • Poster Ad: 1026×600 / gif, png oder jpg
  • Javascript und CSS innerhalb HTML-Datei einbinden. Nicht extern referenzieren
  • Keinen Tag verwenden. Keine CSS-Verweise darauf erstellen
  • Sobald eine andere Version von jQuery als bei watson im Einsatz ist, kann dies zu Fehlverhalten führen. Sofern erforderlich eine neue/andere Version von jQuery verwenden. Ansonsten Auslieferung der HTML-Banner in iframe
  • Verwendung von Bibliotheken wie Google Swiffy oder Adobe Edge vermeiden
  • Der Upload von Schriften im EOT- oder TTF-Format nur sofern extern referenziert möglich
  • Für HTML5 und Redirect Mobile/Tablet Werbemittel mit Video-Content: Keine „Auto-Play“ – Funktion. Muss per Default deaktiviert sein