STANDARDFORMATE

STANDARDFORMATE BEI WATSON

Klassische Displaywerbung hat nicht an Wichtigkeit verloren und watson setzt dabei auf grossflächige Formate und eine gute Einbettung im Content. Unser Angebot ist natürlich über Desktop, Tablet und Mobile separat buchbar und auslieferbar.

DESKTOP FORMATE

Wideboard

Poster Ad

Halfpage Ad

Sitebar- / Liquid Ad

IAB Standards

MOBILE FORMATE

Fullpage Ad

Medium Rectangle

Wideboard

Mobile Ad

ANGABEN

Preise

DESKTOP

  • Poster Ad: CPM 65.- RoS / CPM 70.- Channel (brutto)
  • Wideboard: CPM 40.- RoS / CPM 45.- Channel (brutto)
  • Halfpage Ad: CPM 45.- RoS / CPM 50.- Channel (brutto)
  • Liquid Ad/Sitebar Ad: CPM 65.- RoS / CPM 70.- Channel (brutto)
  • IAB Standards: CPM 30.- RoS / CPM 35.- Channel (brutto)

 

MOBILE

  • Fullpage Ad: CPM 60.- RoS / CPM 65.- Channel (brutto)
  • Mobile Wideboard: CPM 35.- RoS / CPM 40.- Channel (brutto)
  • Mobile Rectangle: CPM 40.- RoS / CPM 45.- Channel (brutto)
  • Mobile Banner: CPM 30.- RoS / CPM 35.- Channel (brutto)

Grössen und Formate

DESKTOP

  • Wideboard: 994x250px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Leaderboard: 728x90px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Rectangle: 300x250px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Halfpage Ad: 300x600px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Skyscraper: 160x600px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Poster Ad: 1026x600px / Bitte nur physisch anliefern (gif, png, jpg)


MOBILE

  • Mobile Rectangle: 600x500px für gif, png, jpg / 300×250 für html5 oder redirect TAG
  • Mobile Wideboard: 640x320px für gif, png, jpg / 320×160 für html5 oder redirect TAG
  • Fullpage Ad: 640x960px für gif, png, jpg / 320×480 für html5 oder redirect TAG
  • Mobile Ad: 640x100px für gif, png, jpg / 320×50 für html5 oder redirect TAG


TABLET

  • Wideboard: 994x250px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Leaderboard: 728x90px / gif, png, jpg, html5 oder redirect TAG
  • Rectangle: 600x500px für gif, png, jpg / 300×250 für html5 oder redirect TAG
  • Fullpage Ad: 640x960px für gif, png, jpg / 320×480 für html5 oder redirect TAG

Spezifikationen

  • Redirect und HTML5 Werbemittel dürfen max. 60KB schwer sein.
  • gif, png oder jpg Werbemittel dürfen max. 100KB schwer sein
  • Die Anlieferung von HTML5 oder Redirect Werbemittel muss frühstmöglichst erfolgen (mind. 3 Arbeitstage vor Kampagnenbeginn)
  • Sämtliche Werbemittel (HTML5 und Redirects) müssen HTTPS (SSL/Secure) sein. Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. Einzige Ausnahme sind Verlinkungen auf Ziel-URL. Dürfen HTTP (non-Secure) sein
  • Bei Anlieferung eines 3rd party Tags aus einem Google-System (wie z.B. DFA, DCM etc.) bitte die Internal Redirect Tags mitliefern
  • Anlieferung von Zählpixeln und Clickcommands möglich
  • Keine Anlieferung von Flash-Werbemitteln

HTML5 Spezifikationen

ALLGEMEINER HINWEIS

HTML5-Werbemittel (inkl. CSS 3) können ggf. nur eingeschränkt eingesetzt werden. Die verwendeten Funktionalitäten werden nicht immer von allen Browsern unterstützt (z.B. IE7 / 8). Aus
diesem Grund müssen die verwendeten Techniken auf Browserkompatibilität getestet und die lauffähigen Browser inkl. Betriebssystem bei Anlieferung bekannt gegeben werden, damit ein
entsprechendes Targeting eingestellt werden kann.

WICHTIG

  • Frühstmögliche Anlieferung von HTML5 oder Redirect Werbemittel (mind. 3 Arbeitstage vor Kampagnenbeginn)
  • Ein ClickTag-Handling muss im Quellcode implementiert sein
  • Die Klickfunktion wird über ein div mit onklick aufgerufen
  • Bilder optimalerweise selfhosted und im HTML-Code absolute Pfadangaben verwenden. Bilder können in DFP gehostet werden. Müssen jedoch eindeutig benannt und in einem Zip-File gruppiert sein
  • Eindeutige Benennung der CSS class/id verwenden. Keine Namings wie „banner“, „adcontainer“, „wrapper“, „ad-wrapper“ etc
  • Poster Ad: 1026×600 / gif, png, jpg, html oder redirect TAG
  • Javascript und CSS innerhalb HTML-Datei einbinden. Nicht extern referenzieren
  • Keinentag verwenden. Keine CSS-Verweise darauf erstellen
  • Sobald eine andere Version von jQuery als bei watson im Einsatz ist, kann dies zu Fehlverhalten führen. Sofern erforderlich eine neue/andere Version von jQery verwenden. Ansonsten Auslieferung der HTML-Banner in iframe
  • Verwendung von Bibliotheken wie Google Swiffy oder Adobe Edge vermeiden
  • Keine Pfadangaben verwenden – es muss alles im root-Ordner liegen
  • Der Upload von Schriften im EOT- oder TTF-Format nur sofern extern referenziert möglich
  • Für HTML5 und Redirect Mobile/Tablet Werbemittel mit Video-Content: Keine „Auto-Play“ – Funktion. Muss per Default deaktiviert sein